Fragen und Antworten

Das Fahren mit Bussen und Bahnen der kvgOF ist einfach und bequem. Dennoch kommen manchmal besondere Themen auf. Eine Auswahl der wichtigsten Fragen – und unsere Antworten – haben wir Ihnen im Folgenden zusammengestellt:

Ich habe etwas in Bus oder Bahn liegen lassen. Wohin kann ich mich wenden?

In Bussen und Bahnen, an Haltestellen und Stationen bleibt häufig etwas liegen. Das ist zwar ärgerlich, aber keine Katastrophe. Denn so bekommen Sie Ihr Eigentum zurück – vorausgesetzt, der Bus- oder Bahnfahrer oder ein ehrlicher Mitmensch haben es gefunden.
mehr lesen

Ich habe Kritik oder eine Beschwerde. Wer ist dafür zuständig?

Einfach nah – dieses Prinzip setzen wir in unserer täglichen Arbeit um. Und darum sind wir für Sie da. Persönlich und direkt vor Ort oder online.
mehr lesen

Ich möchte das Anruf-Sammel-Taxi (AST) benutzen. Muss ich einen Aufpreis zahlen?

Besitzer von RMV-Zeitkarten fahren tendenziell umsonst: Das RMV-Ticket wird sozusagen zur Taxikarte. Hier und da wird allenfalls ein Komfortzuschlag erhoben. Die Tarife unterscheiden sich je nach den an den AST-Service angeschlossenen Städten.
mehr lesen

Was ist ein QR-Code?

QR-Codes (Quick-Response-Codes) ähneln dem Strichcode auf Produktverpackungen und können unterschiedliche Informationen enthalten. Zum Entschlüsseln des Codes genügt in der Regel ein modernes Handy und eine spezielle Software.
mehr lesen

Wo erhalte ich Fahrkarten?

Nähere Infos erhalten zu den Fahrkarten und den Bezugsquellen finden Sie bei den jeweiligen Hinweisen zu den einzelnen Fahrkarten, eine Liste der Vorverkaufsstellen finden Sie hier.

Wo erhalte ich Fahrplaninfos?

Informationen zu den Fahrplänen finden Sie im Fahrplanbuch. Wie Sie von A nach B kommen erfahren Sie in der Fahrplanauskunft.